Wir über uns

Michael Müller reitet seit seinem 13. Lebensjahr Islandpferde und züchtet sie seit 20 Jahren. Nach dem Studium der Geologie hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.

Mit großer Kompetenz fördert er ambitionierte Turnierreiter und bringt mit seinem Einfühlungsvermögen ängstliche Reiter sicher aufs Pferd. Anfänger schätzen den humorvollen und spielerischen Einstieg in die Reiterei und können so rasch den Tölt auf den Islandpferden genießen.

Michael nimmt dem Reiter die Sorge um sein Pferd und schult ihn u.a. in der Wahrnehmung um die Gesundheit des Tieres.

Obwohl er mit Leidenschaft unterrichtet und Pferde züchtet, findet Michael nebenbei noch Zeit an seinem Barkas zu schrauben. Immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen, einem orangefarbenen T-Shirt am Leib und der Pfeife im Mundwinkel – so lebt Michael sein Motto „Das Leben ist zu kurz, um dreigängige Pferde zu reiten…“

Julia Müller, Ehefrau von Michael und IPZV-Trainerin C, blickt auf viele erfolgreiche Turnierteilnahmen auf Pferden aus Michaels Zucht zurück. Nach der Geburt dergemeinsamen Söhne unterstützt sie Michael auf dem Hof bei Beritt und Versorgung der Pferde.

Auch der Nachwuchs ist schon sattelfest: Paul und Theo, die sich sonst gern mit der Hühnerzucht beschäftigen.

Julia Nieraese unterstützt uns seit Jahren beim Beritt und in der Ausbildung der Jungpferde. Sie kann auf erfolgreiche Turnierteilnahmen zurückblicken und lebte ein halbes Jahr auf Island bei Sigga Pje.  Mit viel Gefühl und Begeisterung kümmert sie sich neben ihrem Studium um den Pferdenachwuchs. Dabei hilft ihr Rieke Albersmann, unsere ehemalige Reitschülerin, die sich bei der Ausbildung ihrer Stute Fjalladis viel Können angeeignet hat. Mit diesem Know How und gutem Gespür engagiert sie sich leidenschaftlich im Beritt der Jungpferde

Die drei Hündinnen Leira, Echo und Hedwig (genannt Hedi) sind immer in der Nähe ihrer Familie. Sie behalten das Treiben auf dem Hof immer im Blick, sind aber allen Menschen, Pferden und anderen Tieren gegenüber immer (zumindest meistens) freundlich. Neuzugang Hedi wird einmal ein Königspudel.

Gerburg und Jackson - unsere Hofkatzen sind immer da, wenn es was zu fressen gibt.

Tiger - der jüngste Hofbewohner fühlt sich auch genauso groß und wichtig wie ein Tiger. Und darf Hauskater sein.