Neue Verkaufspferde...

... sind online! Schaut hier!

Neues aus 2023

Es war mal wieder lange still bei uns, aber für gute Nachrichten ist es nie zu spät!
Besonders glücklich schätzen wir uns, dass alle Fohlen in diesem Jahr gesund und ohne Komplikationen das Licht der Welt erblickten. Jedes Jahr aufs Neue ist die Fohlenzeit einmalig. In diesem Jahr fieberten wir dem Nachwuchs ungeduldig entgegen, denn die erste Nachzucht unseres selbstgezogenen Hengstes Mávur von Teichgut, sowie unseres neu erworbenem Hengstes Tindur frá Koltursey wurde erwartet. Wie immer war es spannend zu sehen, ob sich die Anpaarungen, welche vorab sorgfältig geplant wurden, auch in der Realität vielversprechend zeigen. Wir wurden nicht enttäuscht.
Den Anfang machte eine sehr elegante Scheckstute aus der Ida von Teichgut (M:Àsta von Teichgut) von Mávur. Tindur schenkte uns zwei kräftige Hengstfohlen, die seine wunderschöne Oberlinie geerbt haben, sowie eine gangstarke Stute mit viel Tölt. Aber auch die Kobbi-Kinder müssen sich nicht verstecken.
Unser Eindruck wurde durch das diesjährige Folenchippen bestätigt. Alle vorgestellten Fohlen erhielten eine Prämie. Fünf der sechs Fohlen wurden mit einer Note über Acht bewertet. Spitzenreiter in diesem Jahr war das Stutfohlen aus der Ásta von Teichgut von Tindur mit der Note 8,3. Alle Fohlen enstprechen unserem Zuchtziel von gangstarken Pferden mit viel Tölt und am wichtigsten: einem einwandfreien Charakter. Dies stellen wir auch im Alltag in der Arbeit mit unseren Jungpferden, sowohl im Umgang als auch beim Einreiten bzw. Bereiten immer wieder fest. So macht züchten Spaß!

Sanierung der Paddocks

Bevor der Winter losgeht hatten wir noch ein großes Projekt vor uns: Die Paddocks der Stuten und Wallache. Um in der regnerischen Jahreszeit dem Matsch den Kampf anzusagen, wurden die Ausläufe komplett saniert. Angefangen haben wir damit, die bereits verlegten Matten hochzunehmen und von festgesetztem Matsch zu befreien. Im Nächsten Schritt wurde der Boden gefräßt und Drainagerohre zur Wasserableitung verlegt. Als Trennschicht wurde ein Fließ eingearbeitet, auf dem wir zum Schluss unsere gesäuberten Padockmatten neu verlegten. Anschließend verteilten wir neuen Sand. In diesem Zuge haben wir auch gleich den Paddock unsere Wallache um einige Quadratmeter vergrößert. Inzwischen genießen die Pferde bereits ihr frisches Domizil. Trotz des vielen Regens in den letzten Wochen bleiben unsere Paddocks trocken. 

Wir danken all unsere fleißigen Helfern für ihren Einsatz!

Niedersachsenmeisterschaft 2022

Endlich war es soweit:
 
Nach der langen, Corona-bedingten Zwangspause war das Team Teichgut endlich wieder in stärkerer Besetzung auf einem Turnier vertreten. Neben Svartur mit Julia und Kári und Fjalladis mit Rieke bot die Niedersachsenmeisterschaft in Wolfsburg auch einige Premieren für unsere Youngster in der Turnierszene. Torsten startete mit seiner 5-jährigen Stute Elska von Teichgut, Rieke präsentierte unseren ebenfalls erst 5-jährigen Wallach Kjarkur von Teichgut und auch Annika schnupperte das erste Mal Turnierluft auf ihrem Kári.
Alle Pferde, ob jung oder erfahren, verhielten sich tadellos und so können sich auch die Ergebnisse sehen lassen. Gekonnt souverän zog Svartur sowohl in der V2 als auch in der T3 ins Finale ein. Elska und Torsten erritten sich in der T7 den vierten Platz und Annika und Kári konnten sich über den zweiten Platz der T8 freuen. Die meisten Starts auf diesem Turnier absolvierte Rieke und das mit Erfolg: Fjalladis gewann die Dressurprüfung und den Trail, Kjarkur belegte in der Futuritiy-Tölt, sowie auch im Futurity-Viergang den 1. Platz. Hierbei betonten die Richter seine gute Rittigkeit und den willigen Charakter. Herausragend präsentierte sich Kjarkur gerade im Schritt, der mit einer 7,5 belohnt wurde.
Mehr als zufrieden konnten wir also mit der Leistung unserer Pferde sein und freuen uns in der kommenden Saison wieder häufiger und in einer größeren Gruppe das Team Teichgut vertreten zu können.

Tindur und Mávur

Tindur's Urlaub bei den Stuten ist beendet. Vollkommen unkompliziert konnten wir direkt alle seine Stuten positiv schallen.
Nachdem nun auch Mávurs Training weiter geht, fängt auch die Arbeit mit Tindur unterm Sattel wieder an. Wobei es mehr Vergnügen als Arbeit ist, diese vielversprechenden Hengste zu fördern. Wir konnten beide problemlos nach ihrem Deckeinsatz zusammenführen. So bilden die zwei nach unserem "Männer-WG-Dreamteam" von Kobbi und Svartur ein weiteres tolles Gespann und wir können unseren Hengsten auch außerhalb der Decksaison ein artgerechtes Leben in Gesellschaft bieten.

Latest News aus der Kinderstube

Das letzte Fohlen für dieses Jahr hat das Licht der Welt erblickt. Kria hat einen ausdrucksstarken Scheckhengst zur Welt gebracht.

Damit haben auf unserem Gestüt in diesem Jahr 12 Fohlen das Licht der Welt erblickt. Alle Geburten verliefen reibungslos, die Stuten und Fohlen sind wohlauf und entwickeln sich prächtig.

Willkommen Tindur frá Koltursey

Nun ist es soweit: Tindur ist bei "seinen" Stuten eingezogen. Er hat sich wie ein echter Gentleman sehr souverän gezeigt und ließ sich freundlich und problemlos in die Herde integrieren. So soll es sein!

Fohlenjahrgang 2023 "in Arbeit"

Svartur's und Mávur's Deckeinsatz war sehr erfolgreich, wir konnten heute die ersten Ultraschallbilder der tragenden Stuten ansehen. Die beiden haben nun ihre "Pflicht" erfüllt und gehen ins Training.
Kobbi genießt derweil noch seine Auszeit bei den Damen, während Tindur schon in den Startlöchern steht und in den nächsten Wochen zu seinen Stuten zieht. Mit diesen vier wundervollen Hengsten im Deckeinsatz wächst für nächstes Jahr eine äußerst spannende Nachzucht heran!

Rieke wird Deutsche Jugend-Vizemeisterin

Wir gratulieren herzlich Rieke Albersmann.

 

Mit ihren Pferden Kári und Fjalladis von Teichgut konnte sie sich für die DJIM auf dem Kronshof qualifizieren.

 

Rieke und Fjalladis können sich nach einer hervorragende Leistung über den Titel als Deutsche Jugend-Vizemeisterin im Trail freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

News 2022

Ja es gibt uns noch. Auch wenn es bis nach der Corona-Zeit sehr still um uns geworden ist, haben wir viele spannende Neuigkeiten zu berichten und geben euch ein Update der letzten Monate.

 

Soeben haben wir die letzten Ballen des ersten Schnitts Heulage eingefahren. Die trockenen Wochen zu Beginn des Frühjahrs ließen die Ernte etwas magerer ausfallen. Da wir aber letztes Jahr mehr als ausreichend gutes Futter für unsere Pferde produzieren konnten, können wir in diesem Jahr entspannt bleiben und sicher gehen, dass die Herden auch im Winter bestens versorgt sind.

Die schönste Zeit im Jahr ist im vollen Gange: Die Fohlensaison. Im April erblickte das erste unserer Fohlen das Licht der Welt. Bis zum heutigen Tage erfreuen wir uns bereits über 9 gesunde Stut-und Hengstfohlen. Gedeckt wurden die Stuten von Svartur und Kobbi. Noch drei weitere Fohlen erwarten wir in den nächsten Wochen. Mit 9 eigenen und 3 fremden Fohlen wächst dieses Jahr also ein sehr großer Jahrgang heran.

Auch im Bereich unserer Deckhengste hat sich einiges getan. Neben unseren altbewährten Svartur und Kobbi deckt in diesem Jahr erstmalig unser selbstgezogener Hengst Mávur von Teichgut. Ein Sohn unseres Svartur frá Stáđ, aus einer Klettur frá Hvammi Tochter: Kría frá Solvangi. Mávur hat uns beim Anreiten durch sein wahnsinniges Gangwerk gepaart mit einem tollen Charakter überzeugt. Der hübsche Schecke darf sich in diesem Jahr neben Stuten aus unserer Zucht bereits auch über Anmeldungen von Gaststuten freuen.

 

Damit aber nicht genug: Ebenfalls neu in der Runde der Deckhengste, aus Island angereist: Tindur frá Koltursey. Der bildschöne Falbhengst befindet sich bereits seit Januar in unserem Besitz, verbrachte noch einige Monate auf Island und kommt nun pünktlich zur Decksaison in Teichgut an. Tindur konnte sich auf seiner Fizo bereits mit einer Gebäudenote von 8.34 sehr gut präsentieren. Neben Farbe, Form und Gang überzeugt aber auch er durch seinen einzigartigen Charakter. Tindur ist ein Sohn des Álfaklettur frá Syðri-Gegnishólum (8.94 gesamt)

Die erste Svartur Kinder sind bereit für ihre Ausbildung zum Reitpferd. Die Arbeit mit ihnen gestaltet sich unkompliziert und bereitet viel Freude. Hübsche Tölter, ein ausgeglichener Charakter, gute Grundgangarten. Wir sind rundum zufrieden mit Svarturs Nachkommen und sehr glücklich dass sie uns genauso begeistern wie ihr Vater.