04.01.2015

 

Das neue Jahr startet wieder mit dem beliebten Bodenarbeitslehrgang (30.01. - 01.02.2015). Es ist nur noch 1 Platz frei, meldet euch bei Interesse möglichst schnell bei Michael oder Jule.

 

15.02.2015

 

In diesem Jahr findet das jährliche Vereins- und Spaßturnier der Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf e.V. wieder auf dem Islandpferdegestüt Teichgut statt! Verbunden mit den Feierlicheiten des 15-jährigen Bestehens des Gestüts beginnen Jule und Michael schon jetzt mit den Planungen.

 

Für die Veranstaltung, deren Termin baldmöglichst hier bekannt gegeben wird, suchen wir schon jetzt fleißige Helfer! Solltet ihr Lust haben, meldet euch bei Jule und Michael!

16.06.2015

 

Dieses Jahr erwarteten wir die Fohlen fast noch ein bisschen gespannter, als wir es sowieso schon tun: Nicht nur unser Stammhengst Prins fra Toftum sollte uns mit seinem Nachwuchs begeistern, sondern auch sein Nachfolger Kobbi vom Brock kann sich dieses Jahr erstmalig stolzer Vater nennen. Ebenfalls neu in unserer Zucht, und von Kobbi gedeckt, ist eine Tochter des legendären Vinur frá Vididalur, dessen Ankunft wir kaum erwarten konnten.

Nachdem unsere altbekannten Stuten ihren Nachwuchs in gewohnter Reihenfolge putzmunter zur Welt brachten, erblickte am 26.05.2015 nun auch unser erstes Kobbi-Fohlen das Licht der Welt und erfüllte alle unsere Erwartungen. Der kleine Hengst hat mit seinem Charme schon jetzt alle Herzen erobert.

Jetzt warten wir weiter auf das letzte Fohlen im Bunde und hoffen, dass es sich genauso prächtig entwickelt wie unsere bisherige Fohlenbande. Auch dieses Jahr planen wir viele neue Anpaarungen, sodass wir schon gespannt auf unseren Nachwuchs 2016 sind.

 

16.06.2015

 

Vom 12.-14.06.2015 fand auf dem Gestüt Álfalundur in Wieckenberg bei Celle das diesjährige OSI mit über 300 teilnehmenden Pferden statt.


Die 4 vom Islandpferdegestüt Teichgut angereisten Pferde absolvierten bereits am Freitag morgen in netter Atmosphäre ihre ersten Prüfungen. Der erfahrene Turnierprofi Stoltur von Teichgut zeigte sich unter seinem neuen Besitzer Andreas Klar souverän wie immer und zog als Führender in das A-Finale seiner Töltprüfung ein. Auch die Turnierneulinge Knútur von Teichgut und Globjört von Teichgut mit ihren Reiterinnen Wibke Hüsemann und Julia Nieraese meisterten ihre Prüfungen gekonnt. Michael Müller zeigte erneut Bára von Faxaból, auch er erreichte das Finale im Tölt.


Am Ende wurden die 3 schönen Turniertage in netter Gesellschaft mit den Finalsiegen von Andreas und Michael gekrönt.


14.08.2015

 

Liebe Isi-Freunde,

 

in diesem Jahr findet das Spaßturnier des IPFBB wieder auf dem Gestüt Teichgut statt. Die Einladung für den 5. September 2015 findet ihr ihr am Ende dieses Textes.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Besucher!

 

Einladung Spaßtag 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB

26.08.2015

 

Zurück aus Hörpel - Norderheide Open 2015

 

Am Wochenende vom 21.-23. August 2015 fand auf dem Gestüt Norderheide in Hörpel ein weiteres Turnier statt, auf dem auch die Teichguter vertreten waren. Der Regen der letzten Tage war verzogen, die Sonne lachte und in fröhlicher Gemeinschaft konnte das Turnier kaum besser starten.

 

Aus unserer Zucht waren Knútur von Teichgut (siehe Verkaufspferde), sowie der altbewährte Stoltur von Teichgut vertreten. Schon während der Vorentscheidung lief es prima: Sowohl Stoltur als auch Knut rückten ins Finale ein. Während Stoltur und Andreas als Führende ihren ersten Rang zu verteidigen hatten, konnte Wibke mit Knut auf dem fünften Platz das Feld von hinten aufräumen. Und so gelang es den Beiden im Finale noch einmal alles zu geben und sich mit dem dritten Rang einen Platz auf dem Treppchen zu sichern! Herzlichen Glückwunsch!

 

Besonders toll ist es, dass sich Stoltur und auch Knut, als Turnieranfänger, in so einem großen Starterfeld von bis zu 23 Teilnehmern beweisen konnten. Auch die Einzelnoten bis 6,0 haben uns sehr gefreut.

 

Das nächste Turnier wird nun mit Heimvorteil bestritten und wir freuen uns alle auf unserem Spaßtag hier in Teichgut begrüßen zu dürfen!

 

19.11.2015

 

Am 22.10.2015 um 16:30 Uhr kam Theo Oskar (3445g, 53cm) als zweiter Sohn von Jule und Michael gesund zur Welt. 

 

Herzlichen Glückwunsch!