Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Gutschein für Reitstunden auf unseren Isländern?

 

Rufen Sie uns bei Interesse einfach an!

Kurse über Kurse in Teichgut

 

Arbeitsreiche Wochenenden liegen hinter uns. Den Startschuss gab Michaels allgemeiner Reitlehrgang am 12./13. November. Da der Kurs sich großer Beliebtheit erfreute und direkt ausgebucht war, beschlossen wir direkt am 19./20. einen weiteren Lehrgang anzubieten und auch dieser füllte sich rasch. Es waren zwei anstrengende Wochenenden, mit vielen netten Leuten und wir freuen uns über das positive Feedback!

 

Am Samstag den 26.11 besuchte IPZV-Richter André Böhme unser Gestüt. Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier und so gab André aus Sicht eines Richters noch einmal gute Tipps sein Pferd bestmöglich zu präsentieren, was auch bei dem einen oder anderen Turnier-Neuling die Lust auf mehr geweckt hat.

 

Am nächsten Morgen ließen wir den Kurstag noch bei einem gemütlichem Adventsfrühstück in netter Runde ausklingen.

 

Frisch gestärkt ging es dann direkt wieder ans Werk: Die Tierärztin Dr. Gesche Pinke hielt einen Vortrag über "Erste Hilfe am Pferd". Der Vormittag wurde bei loderndem Feuer im Seminarraum verbracht. Nach dem Mittagessen ging es jedoch an die "Patienten".

 

Unsere glücklicherweise gesunden Probanden wurden mit verschiedenen Verbänden bestückt, es wurden der Puls, die Atmung sowie die Temperatur gemessen, Augen gecheckt und Magen-Darm-Geräusche analysiert. Wir sind nun für den Notfall gewappnet!

 

Nach diesen arbeitsintensiven Tagen genossen wir noch einen kleinen Ausritt bei herrlichem Sonnenschein.

 

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit mit euren Pferden!

 

05.09.2016

 

Zirzensik- Kurs mit Diana Lettau, 3./4.September 2016

 

Pünktlich um 10:00 Uhr am Samstag ging es los. Fünf hochmotivierte Teilnehmerinnen bekamen von Diana eine kurze Einweisung über den groben Ablauf des Kurses, dann ging es mit den Ponys an die Arbeit.

 

Geübt wurde erst einmal an den Basics: Führen, Anhalten, schnell gehen, langsam gehen, anhalten - immer in richtiger Führposition... Gar nicht so einfach!

 

Dann die ersten Vorbereitungen fürs Kompliment. Gearbeitet wurde in einer Zweier- und einer Dreiergruppe. So konnte Diana immer intensiv mit einer Gruppe arbeiten, während die anderen Pause machten oder für sich alleine übten.

 

Schon am Ende des ersten Tages kamen fast alle Pferde zum Kompliment herunter und man konnte zur Abwechslung den spanischen Schritt und/ oder das Ausrollen eines Teppichs üben.

 

Zur Stärkung gab es mittags leckeres Essen, Kuchen und Kaffee. Nachdem auch am Sonntag alle wieder voller Elan und gut gelaunt bei der Arbeit waren, ging für Ponys und Besitzer ein schönes und harmonisches Wochenende auf unserem Islandpferdehof zu Ende. Fortsetzung nicht ausgeschlossen. :-)

 

26.06.2016

 

Hátid hat heute unser letztes Fohlen für 2016 zur Welt gebracht. Eine kleine Rappschmmelstute bereichert nun die Herde!

23. - 26.06.2016

 

Mittsommernachtsturnier

 

Wir kommen zurück vom Mittsommernachtsturnier auf Godemoor. Leider begann das Turnier alles andere als gut: Kría zog sich einen Infekt zu und konnte nicht starten und auch Bára, mit der Michael seinen Start plante, musste aufgrund einer Verletzung zu Hause bleiben.

 

Aber die anderen Teichguter waren fit und so bestritt Julia Nieraese bereits am Donnerstag ihre Viergangprüfung. Bei einem riesigen Starterfeld von 65 Nennungen in ihrer Prüfung, muss sich Nift mit einem 11. Platz durchaus nicht verstecken. Hierbei führte ihr überragender Schritt erneut zu großer Begeisterung bei Richtern und Publikum.

 

Das eigentliche Highlight war jedoch der Mitternachtstölt: Nift und Jule als isländische Fußballspieler verkleidet. Flatterbänder, Fahnen, Musik und tosender Applaus, Nift blieb cool, meisterte alle Aufgaben bravourös. Am Ende gewannen die beiden verdient den Kostümpreis.

 

Es war ein wirklich lustiges Turnier mit spannenden Prüfungen, freundlichen Gastgebern und auch das Unwetter tat der Stimmung keinen Abbruch.

 

10.06.2016

Ein kleiner Rapphengst ist geboren und töltet bereits munter über die Wiesen!
Und auch seine Geschwister genießen das Wetter und ihr Fohlen-Dasein...

 

Seht selbst:

 

31.05.2016

 

Erstlingsmama Vordis hat die Unwetterpause genutzt und uns eine wunderhübsche Schimmelstute geschenkt.

 

Wir freuen uns dass die Geburt problemlos verlief und Mutter und Tochter wohlauf sind! Die Stute ist mit Brunka, Freyja und Vordis nun die vierte Generation unserer Zucht, vereint auf einer Wiese!

19.05.2016

 

Kronshof Special 2016 -  ein spannendes Pfingstwochenende liegt hinter uns.

 

Dieses Jahr gab es auf dem Kronshof viele Premieren für unser teichguter Team: Gloria und Nift hatten ihr erstes Turnier zu meistern, Andreas ritt mit Stoltur in einer für ihn neuen Prüfung und Julia und Kria starteten nach Julias Babypause auch erstmals in dieser Kombination auf einem Turnier.

 

Das Wetter spielte an diesem Wochenende leider nicht mit, die Turniertage waren von kaltem Wind und Regenschauern durchzogen, was unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch tat, denn Gloria, Nift, Stoltur und Kria qualifizierten sich alle fürs Finale. Was für ein Auftakt der Turniersaison - so kann es weitergehen.

 

Besonders freuen wir uns über die Einzelnoten. So erhielt Nift für ihren Schritt einstimmig eine 7,0. Auch der Tölt konnte sich mit Noten im 6er Bereich durchaus sehen lassen.

 

Kria überzeugte in der T4 mit guten Noten und zog im Viergang als Führende ins Finale ein. Gloria sicherte sich mit dem zweiten Rang im Vorentscheid einen Platz im Viergang-Finale.

 

Stoltur hatte in der LK2 starke Konkurrenz, punktete aber im starken Tempo Tölt und so erreichte Andreas mit seinem Hengst Rang 4.

 

Wir sind stolz auf die guten Leistungen unserer Pferde und freuen uns, diese nun auch außerhalb von Teichgut präsentieren zu können. Gespannt erwarten wir, was die nächsten Turniere mit sich bringen...

 

11.05.2016

 

Brunka hat heute bei herrlichem Sonnenschein das erste Fohlen in diesem Jahr geboren. Mutter und Sohn sind wohlauf - herzlich willkommen, kleiner Mann...

10.04.2016

 

Lehrgang vom 09.-10. April 2016

 

Ein arbeitsreiches, aber wunderschönes Kurswochenende liegt hinter uns. Neun Teilnehmerinnen und ein Quotenmann waren bereit, den neuen Seminarraum einzuweihen. Eigentlich... Da Petrus es gut mit uns meinte, nutzten wir in den Pausen dann doch lieber den Sonnenschein und schmissen den Grill an.

Auch die Pferde genossen es, dass der Frühling nun eingekehrt ist und zeigten sich motiviert und lauffreudig auf der Ovalbahn. Es gab wie immer viel zu tun. Nach der ein oder anderen Winterpause wurden eingerostete Übungen aufgefrischt, neue Übungen ausprobiert und bei einigen Reitern nun endgültig das Training für die Turniersaison aufgenommen.

Am Schluss verabschiedeten wir viele, zufriedene Teilnehmer und konnten nun wenigstens mit einem Glas Bier auf den neuen, noch ungenutzten, Seminarraum anstoßen!

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen für die netten Mitbringsel und Dekorationen für unseren Raum bedanken, der durch die vielen Accessoires nun noch mehr an Charme gewinnt.

 

05.04.2016

 

Es sind wieder neue Verkaufspferde online. Schaut doch mal auf unserer Verkaufspferde-Seite nach...

29.02.2016

 

Seit dem 1. Februar 2016 werden wir von Julia Nieraese beim Beritt und der Ausbildung der Jungpferde unterstützt. Jule reitet bereits seit 2010 bei uns. Nach ihrem Abitur 2015 lebte sie ein halbes Jahr auf Island bei Sigga Pje. Nun freuen wir uns sehr, dass sie fest zu unserem Team gehört.

 

Unsere Youngster machen übrigens prima Fortschritte, wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Einige werden wir diese Saison auf Turnieren vorstellen, andere dürft ihr in Kürze unter den neuen Verkaufspferden bestaunen…

 

Reitlehrgang mit Seminarraumeinweihung am 2./3. April 2016

 

Es ist schon eine Weile her, dass Michael angefangen hat einen neuen Seminarraum für die Reiter zu bauen. Die Arbeiten befinden sich nun in den letzten Zügen. Am 9./10. April soll der Raum mit einem netten Lehrgang gebührend eingeweiht werden. Für den Lehrgang sind übrigens noch wenige Plätze frei ;-)

 

Ebenso werden ein neues Gästezimmer, eine neue Toilette sowie eine neue Küche für unsere Einsteller und Kunden entstehen. Aber das ist nicht alles. Wir freuen uns über weitere, neue Bauwerke auf unserem Hof:

 

Schon im Sommer 2015 haben wir in unseren Paddocks neue Paddockmatten verlegt, um dem Matsch adé zu sagen. Und erst jetzt zeigt sich im Härtetest: Nach tagelangem Dauerregen freuen sich unsere Pferde noch immer über trockene Paddocks. Matsch und Pfützen sucht man hier vergeblich!

 

Der Treibweg von den Paddocks zu unseren Wiesen ist mit einem neuen, stabilem Holzzaun ausgestattet, so dass die Litze, die Michael schon lange ein Dorn im Auge war, weichen musste.

 

Last but not least können sich auch unsere Hengste und Gastpferde über ein neues Domizil freuen, denn auch dieser Stall mit Auslauf ist fertiggestellt. Die Pferde können durch Fressgitter eine 24 Stunden Heufütterung genießen und frei wählen, ob sie im Stall oder Auslauf stehen wollen.

 

Aber schaut selbst...