Bodenarbeitslehrgang vom 27.-29. Januar 2017

 

Blauer Himmel, Sonnenschein, verhältnismäßig milde Temperaturen - trotzdem sieht man auf unserem Hof die Reiter nicht in Scharen ins Gelände reiten sondern einen nach dem anderen in der Halle verschwinden.

Bei uns war es wieder Mal soweit: (Doppel-)Longe, Freilaufgeschirr und Peitsche standen bereit für unseren Bodenarbeitslehrgang.

Wie jedes Jahr war es eine nette Mischung aus "alten Hasen" und "Frischlingen" und da sich die Temperaturen für diesen Kurs vollkommen untypisch, nicht bei -20 Grad einpendelten, hatten auch die Zuschauer viel Freude am Bandenrand.

Wer sich zwischendurch doch mal aufwärmen wollte, konnte dies am lodernen Feuer im Seminarraum bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen tun. Der erste Kurs im Jahre 2017 war also rundum gelungen und wir freuen uns auf viele Weitere!

Abschied für immer von unserem Prins frá Tóftum

 

Im Jahre 2001 zog Prins als Deckhengst in Teichgut ein. Seine Nachzucht überzeugte von Anfang an. Eine tolle Mischung aus sportlichen Turnierpferden und soliden Freitzeitpartnern, die alle eins gemeinsam haben: Einen 1A Charakter. Und auch der kleine Prins hatte ein riesiges Herz. In der Halle ließ er sich selbst von kleinen Kindern und unsicheren Reitern problemlos reiten. Nur die Ovalbahn war für ihn, sicherlich durch seine früheren Passerfolge auf Island geprägt, das Startsignal zum Rennen.

 

Und Rennen konnte unser kleines Powerpaket wie kaum ein anderer. Selten haben wir ein Pferd im Rennpass so über unsere Ovalbahn fliegen sehen. So kam es schon mal vor, dass für Prins nach einer langen Seite noch lange nicht Schluss war. Und wenn sich der nur 1,30m kleine Hengst im Renntempo in die Kurve legte, brauchte sein Reiter gute Nerven!

 

Zu seinen Stuten war Prins immer freundlich, ein echter Gentleman. 2015 erblickten die letzten vier Nachkommen von Prins das Licht der Welt. Jetzt wollten wir unserem "Tofti" noch viele schöne Rentnerjahre auf unseren Wiesen mit seinen Kumpels gönnen. Doch nun mussten wir Prins überraschend mit 27 Jahren am 04.02.2017 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen.

 

Wir sind geschockt und traurig und werden dieses wirklich besondere Pferd, welches durch seine Nachkommen einen Großteil unseres Gestüts geprägt hat, niemals vergessen!

Sigga-Kurs 2017

 

Endlich ein paar schöne Frühlingstage! Und wie könnte man diese besser genießen, als bei einem Reitlehrgang? Wir haben uns sehr gefreut, auch in diesem Jahr Sigga Pje bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Mit Ihrer gewohnt fröhlichen Art ging Sigga im Einzelunterricht auf die Wünsche der Reiter ein und förderte Pferd und Reiter ganz individuell, sodass nicht nur das Wetter für gute Laune sorgte.

 

Danke an Sigga und alle Teilnehmer für dieses rundum gelungene Wochenende!

 

Auch unsere Kría frá Solvangi befindet sich nun auf der Deckwiese und darf erstmal eine Reitpause einlegen, um 2018 ihr erstes Fohlen bei uns zu bekommen.

 

Da sich Kobbi in diesem Jahr vermehrt im Training befindet, um bald seine ersten Prüfungen zu absolvieren, soll er sich natürlich darauf konzentrieren und sich nicht von den Damen ablenken lassen. Es gibt also auch an der Männerfront neue Unterstützung. Unser ganzer Stolz ist unser neuer Deckhengst: Svartur frá Stad! Der 5-jährige begeistert durch eine tolle Kombination von Top-Gebäude, exzellenten Gängen und, besonders wichtig, einem einwandfreien Charakter. Auch seine Abstammung kann sich sehen lassen: Sein Vater Audur frá Lundum ll bekam als Viergänger eine 8,56 für Reiteigenschaften, mit einer Gesamtwertung von 8,46 Punkten.

 

Dieses Jahr wird Svartur den Sommer über im Deckeinsatz stehen. Wir sind mehr als 100% von diesem großartigen Hengst überzeugt und können sowohl seine erste Nachzucht als auch das weitere Training mit ihm kaum erwarten.

 

Neue Bewohner in Teichgut

 

Wir freuen uns, euch die neuesten Bewohner auf unserem Gestüt vorstellen zu dürfen.

 

In diesem Jahr wollen wir einige unserer Zuchtstuten in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken. Das bedeutet jedoch auch, dass wir neue Verstärkung brauchen. Somit zog bei uns die Fünfgangstute Vidja frá Selfossi ein. Die Fuchsscheckin überzeugte nicht nur durch Gang, Farbe, Gebäude, ihr freundliches Wesen und Größe (Stm 1,48 m). Als "Sahnebonbon" ist sie auch noch tragend von der Insel nach Deutschland gekommen. Der Vater des Fohlens ist der Newcomer Apollo fra Haukholtum, der 4-jährig eine FIZO von 8,24 Punkten erreichte. Das erwartete Fohlen wird einen Blup von 117 haben! Vidja selbst ist eine Enkelin des großartigen Álfur fra Selfossi. Wir erwarten nun also mit Spannung ihr erstes Fohlen.

 

Das erste Fohlen in diesem Jahr und gleichzeitig das Letzte für unsere Brunka, die jetzt ihren verdienten Ruhestand genießen kann. Wir freuen uns über die hübsche Stute mit ihrer interessanten Farbe. Mutter und Tochter sind wohlauf!

26.05.2017

Was für ein herrlicher Tag. Gleich zwei Stuten überaschten uns heute im Laufe des Tages mit Nachwuchs. Zwei Schimmelhengste erweitern nun die Herde!

 

01.06.2017

 

Ein weiteres Fohlen ist geboren. Die hübsche Stute und ihre Mutter sind wohl auf. Jetzt warten wir sehnsüchtig auf die zwei letzten Fohlen.

Kronshof special 2017

Das Teichgut-Turnier-Team wächst und wächst. Erstmals waren Martina und ihr Hengst Steini von Teichgut mit an Bord. Sowohl für Steini als auch für Martina eine Premiere, die sie bravourös meisterten. In einem großen Starterfeld erreichten sie den 2. PLatz im B-Finale. Herzlichen Glückwunsch!
Als Reiter waren ebenfalls Janne, Torsten, Andreas, Jule und Wibke mit nach Ellringen gereist. Neben dem Mannschaftsviergang wurden Tölt- und Viergangprüfungen, Mitternachtstölt und für Jule und Nift die erste Fünfgangprüfung geritten. Alle Pferd-/Reiterpaare lieferten gute Leistungen ab.
Nift und Jule machten ordentlich Stimmung beim Mitternachtstölt und gewannen als "Superwoman" verkleidet unter dem tosenden Applaus der Zuschauer den Kostümpreis. Auch in ihrer ersten Fünfgangprüfung überzeugten Jule und Nift und zogen als Zweitplatzierte verdient in das A-Finale ein.


Auch wenn der Wettergott nicht immer gnädig war, es war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Pfingstwochenende!

07.06.2017

Svartur hält, was er verspricht! Wir können die ersten positiven Ultraschalluntersuchungen verzeichnen und sind schon auf die ersten Fohlen unseres neuen Hengstes gespannt!

08.06.2017


Hátiđ hat uns heute- wie sollte es in diesem Jahr auch anders sein?- mitten am Tag mit einem hübschen Stutfohlen überrascht.

 

09.06.2017


Der Termin für das Fohlenbrennen steht: Am 20. Juli um 12.00 Uhr erwarten wir den Zuchtverband für deutsche Pferde zur Musterung und Eintragung der Fohlen!

11.06.2017 - Hightech in Teichgut

 

Am Sonntag hatten wir die Gelegenheit unseren Pferden direkt vor Ort bis unter die Haut zu schauen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten interessante Aufnahmen der Pferde gemacht werden.

 

Wie ist die Thermoregulation meines Pferdes im kalten Zustand? wie verändert es sich nach dem Reiten? Wie verteilt der Sattel den Druck auf den Pferderücken? Gibt es Druckstellen, andere Probleme oder auffällig erscheinende Regionen? All das konnte mit Hilfe der Kamera deutlich dargestellt werden und so war es kein Wunder, dass sich die Aufnahmen großer Beliebtheit erfreuten.

 

17.06.2017 - Arbeitseinsatz

 

Heute trafen sich viele freiwillige Helfer, um mit uns gemeinsam den Stutenpaddock auf Vordermann zu bringen. Die Paddockmatten wurden neu verlegt und die Stuten freuten sich über frischen Sand. Wir danken all den Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!

21.06.2017 - erste Heuernte

 

Das schöne Wetter der letzten Tage habn wir genutzt, um zu mähen, zu pressen und den 1. Schnitt Heu sicher ins Trockene zu bringen. Alles klappte wie am Schnürchen, unsere Pferde freuen sich schon auf die gewohnt gute Qualität des Futters!

22.06.2017 - Vidja hat ihr Fohlen!

Vidja hat ein wunderschönes Stutfohlen auf die Welt gebracht. Wir freuen uns, dass der Vater des Fohlens im Mai seine FIZO 5jährig nochmals auf 8,68 Punkte verbessern konnte und sind natürlich sehr gespannt auf die Entwicklung der Stute. Neben einem sehr harmonischem Gebäude zeigt sie tolle Gänge mit viel Tölt und lässt mit ihrer interessanten Falb-Scheckung keine Wünsche offen.

20.07.2017 - Erfolgreiches Fohlenbrennen

 

Dieses Jahr haben sich unsere Fohlen wirklich von ihrer besten Seite gezeigt. Alle Hengste und Stuten präsentierten sich mindestens 4- gängig mit toller Aktion und viel Schwung in den Gängen. Stolz konnten wir dieses Jahr also jede Menge Prämien entgegennehmen.

Nachdem die Fohlen ihren Mikrochip gesetzt bekommen hatten, durften sie als jetzt offiziell eingetragene Islandpferde mit ihren Müttern zurück auf die Weide.

Juli 2017 - Ein neuer Verein wurde gegründet

 

Im Juli 2017 wurde der neue Verein Islandpferde Teichgut e.V. gegründet. Michael wird als Zuchtwart fungieren, Julia als Sportwartin.

 

Wir stellen dem Verein unsere Ovalbahn sowie die Reithalle zur Verfügung. Anmeldung und Infos zu Terminen und Veranstaltungen findet ihr unter www.islandpferde-teichgut-ev.de

 

15.08.2017 - Neue Hof-Shirts!


Endlich sind Sie fertig. Nach langem Hin und Her haben wir es nun geschafft, unser Logo optimal auf der Kleidung zu verarbeiten! Zur Auswahl stehen T- Shirts und Hoodies in allen Größen. Bei Interesse sprecht uns gerne an!

 

30.08.2017 - Ernte 3.0


Noch mal ein paar sonnige und vor allem regenfreie Tage! Diese wurden sofort genutzt, um den Vorrat an Winterfutter zu vergrößern. So sah man Michael und Andreas die letzten Tage nur noch auf dem Trecker. Die Mühe hat sich gelohnt: Rechtzeitig vor dem Regen wurde das ganze Futter fertig und 100 weitere Ballen stehen unseren Pferden im Winter zur Verfügung.

 

Am 26.10.2017 mussten wir unsere alte Audrey über die Regenbogenbrücke schicken.

Kaum einer kennt unseren Hof ohne die "Driezel", die uns fast von Anfang an begleitete. Sie fehlt uns allen, aber wir sind dankbar über die lange Zeit, die wir mit ihr verbringen durften. Komm gut rüber, altes Mädchen!

04./05.11.2017 - Reitlehrgang mit Michael

 

Nach arbeitsreichen Wochen - vor allem auch an den Wochenenden - rund um die Anlagen des Gestüts Teichgut, bot Michael am ersten Wochenende im November einen Reitlehrgang an. Elf Teilnehmer/Innen freuten sich auf hilfreiche Tipps für die Weiterbildung in Schritt, Tölt und Trab.

Aufgrund des windigen und regnerischen Wetters fanden die meisten Reitstunden in der Halle statt. Jeweils in 2er-Gruppen sollten die Reiter zunächst ihre Pferde klar an die Hilfen stellen und über Biegungen und Seitwärtsrichten gymnastizieren.

Wieder einmal wurde deutlich, wie wichtig Korrekturen auch immer mal im Schritt sind. So konnten die Reiter/Pferdepaare am Nachmittag das Geübte gut in den schnelleren Gangarten umsetzen.

Am Sonntag wurde auf den Lektionen aufgebaut und alle Teilnehmer freuten sich über die gemeinsam erarbeiteten Fortschritte. An beiden Tagen wurde mittags gemütlich vor dem Ofen des Seminarraums zusammen gegessen und gefachsimpelt.

So gut gestärkt mit neuen Ideen und Tipps zum weiteren Üben dankten die Kursteilnehmer Michael für den Lehrgang zum Saisonende.

 

24.11.2017 - Kronshof WinterSpecial

 

Der endgültige Abschluss der Turniersaison 2017 war gleichzeitig eine Premiere für uns. Jule und Jule gingen mit unseren Hengsten Kobbi und Svartur an den Start. Nach der Decksaison über den Sommer war dieses Winterturnier nochmal ein schöner Abschluss und zugleich auch ein spannendes Erlebnis: wie werden sich unsere Jungs schlagen?

Sowohl Kobbi als auch Svartur konnten überzeugen. Beide Hengste waren cool und entspannt im Turniertrubel. Svartur meisterte mit seinen 5 Jahren die Prüfungen mehr als souvären und muss sich mit einer Gesamtnote von 6.5 nicht verstecken. Wir wissen , dass noch viel Potenzial in ihm steckt und sind gespannt auf die Turniersaison 2018.

Auch Kobbi schnitt unter den 6-jährigen Pferden gut ab. Hervorzuheben ist sein Schritt, den mit einer Bewertung von 7.5 niemand toppen konnte.

 

Es freut uns, dass nicht nur wir von unseren Hengsten überzeugt sind. So können wir zum Jahresabschluss mit positivem Feedback gestärkt, bald in die nächste Turniersaison starten.

 

03.12.2017 - Fohlen abgesetzt

 

Pünktlich zum 1. Advent ist in Teichgut der Winter eingekehrt. Wir nutzen mit vielen Helfern den Sonntag, um die Fohlen abzusetzen. In den letzten Wochen wurden die Sprösslinge mehr und mehr flügge, die Stuten zunehmend gestresst.

Mit vielen Helfern holten wir die komplette Herde zu uns an den Hof, um dann die Stuten wieder zurück auf die Wiese zu bringen. Die Trennung erfolgte schmerzlos und ohne Aufstand. Unsere Fohlen inspizierten neugierig ihre neue Umgebung und das Kraftfutter. Die Stuten kehrten entspannt zurück ans Heu und können ihre Energie jetzt verstärkt ins Wachstum des ungeborenen Nachwuchses stecken.

04.12.2017 - Wintertraining mit Andre Böhme

 

Am 16.12.2017 findet ein spontanes Wintertraining mit Andre Böhme statt. Das Ganze startet um 9.30 mit einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück, danach startet das individuelle Training.

 

Bei Interesse meldet euch bei uns.

07.12.2017 - Impressionen vom Kronshof Winterspecial 2017

 

17.12.2017 - Weihnachtsreiten in Celle

Am 3. Advent fand bei den Celler Pferdefreunden das traditionelle Weihnachtsreiten statt. Auf Einladung unserer Freunde Danni & Martin zeigten Julia M. auf Svatur, Julia N. auf Kobbi und Wibke auf Flodis in der weitläufigen Reithalle des Vereins aus Scheuen eine tolle Choreografie in wundervollen, weihnachtlichen Kostümen. Nicht nur Julia M. als Weihnachtsfrau und Svatur's wehender, mit Lichterketten illumierter Umhang raubte den begeisterten Zuschauern den Atem, auch Wibke als Weihnachts-Elf und Julia N. als Engel auf ihrem Schimmel sahen einfach toll aus!

In der anschließenden, von Calvin moderierten, freien Vorstellung zeigten die Mädels, dass unsere Isi's nicht nur in unterschiedlichen Tempi, mit oder ohne Zügel tölten können sondern auch über solide Grundgangarten verfügen.